KSG Passau

Willkommen zuhause

Unser Leitbild

Katholische Studentengemeinde KSG

Menschen begleiten

Wir sind Anlaufstelle für alle, die das Gespräch suchen, seelsorgliche Begleitung wünschen oder konkreten Rat und Hilfe brauchen. Besonders denen, die neu an die Universität kommen, bieten wir Starthilfe und Orientierung.

Durch unsere Initiative gestalten wir das gesellschaftliche und universitäre Geschehen aktiv mit. Wir engagieren uns, weil es Freude und Spaß macht und weil wir uns als Menschen weiterentwickeln wollen. Wir handeln miteinander - füreinander.

Glauben leben

Bei uns ist christlicher Glaube im Alltag lebbar. Glauben bedeutet für uns lebendige Auseinandersetzung, manchmal Konfrontation, mit Lebensfragen und der Frage nach Gott - geführt von Gesprächspartnern, die sich in ihrem Suchen und ihren Meinungen ernst nehmen. Wir erfahren christliche Werte wie Gemeinschaft, Offenheit, Nächstenliebe und Toleranz als Bereicherung für den persönlichen Alltag und unser Miteinander. Dabei ist uns ökumenische Zusammenarbeit ein wichtiges Anliegen.

Durch unser vielfältiges liturgisches Angebot kann der Einzelne seine Lebenswirklichkeit mit dem Glauben verbinden. Dabei wollen wir den Menschen ganzheitlich ansprechen.

Wir bieten die Möglichkeit, sich persönlich einzubringen und das geistliche Leben unserer Gemeinde mitzugestalten. In diesem Sinne lassen wir uns vom Glauben anstecken, erfrischen und tragen.

Gemeinschaft stärken

Unser Semesterprogramm bündelt die Fähigkeiten und Ideen vieler, und wir sind stets offen für Neues.

Wir haben rund um St. Nikola ausreichend Platz zur Entfaltung geistlicher, kultureller und sozialer Aktivitäten. Die Gmoa, unsere unverzichtbare Kontaktbörse, lädt zur Begegnung in gemütlicher Umgebung ein. Getragen wird die Kneipe von Studierenden, die sich als ehrenamtliche Wirtinnen und Wirte einbringen.

Unsere Räumlichkeiten stellen wir auch Hochschulgruppen zur Verfügung. Die Katholische Studentengemeinde legt Wert auf Kooperationen mit den Einrichtungen der Universität.


Mitgliedschaft

In der Katholischen Studtengemeinde Passau KSG gibt es keine offizielle Mitgliedschaft. Jeder, der sich mit der Universitätsfamilie verbunden fühlt ist bei uns herzlich willkommen.