KSG Passau

Willkommen zuhause



Unser Team

Andreas Erndl

Andreas Erndl

Studentenpfarrer

Ich bin Andreas, Studentenpfarrer der KSG seit 2014, Pferd- und Katzenbesitzer, sportlich und gläubig, Theologe und Informatiker, Praktiker und Theoretiker ;-) Ich bin sozusagen der „Hirte“ der KSG, geistlicher Leiter des Hauses. Ich darf den Studentengottesdiensten am Sonntag vorstehen, bin Ansprechperson in spirituellen Anliegen und präge das geistliche Angebot der KSG. Die KSG ist für mich Heimat seit meiner Studentenzeit. Ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Es ist schön, junge Menschen in Leben und Glauben zu begleiten und gegenseitig voneinander zu lernen und sich zu prägen.

Kontakt andreas.erndl@bistum-passau.de 0851-9667402

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

Silvia Schiessl

Silvia Schiessl

Sekretariat

Ich bin Silvia Schießl und lebe wegen der Liebe seit 2003 in Passau, verheiratet, Mutter von 4 Kindern und Hundebesitzerin ;-) Seit 2015 bin ich im Bischöflichen Ordinariat tätig und seit 2016 darf ich auch die KSG unterstützen und alles um unsere schöne Kirche St. Nikola mit organisieren und verwalten. Ich selbst bin geistlich noch im Kloster Neustift bei den Benediktinerinnen der Anbetung als Oblatin beheimatet und mein Herz brennt für den musikalischen Lobpreis im „kleinen Kreis“ und der „Gruppe FRESH“. Mit jungen Menschen gemeinsam zu wirken, war mir schon immer ein Bedürfnis, daher bin ich seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig. Das ich nun auch beruflich mit jungen Menschen Kontakt pflegen kann freut mich besonders. Vor allem finde ich den gemeinsamen Austausch mit frischen jungen Impulsen wichtig, damit man selbst nicht im „Kopf“ und auf seinem „Lebensweg“ einrostet ;-)

Maria-Theresia Eber

Maria-Theresia Eber

Dipl.-Theologin

Christian Vogel

Christian Vogel

Gitarrist / Gesang

Mit viel Freude und Herzblut trage ich zur musikalischen Umrahmung von Studentengottesdienst, Morgenimpuls, Morgenmesse und Laudes bei. Ein grosser Dank an KSG und Pfarrei St.Nikola - hier bin ich herzlich willkommen, hier ist mein 2. Zuhause seit vielen Jahren. Mein Motto ist: Leben im Hier und Jetzt ... Jesus sagt: "... Ich bin ..." !

Kontakt .. 0851 / 2096 8016

Marius Schwemmer

Marius Schwemmer

Ständiger Diakon

Ich bin Marius und 2009 beruflich nach Passau gekommen. Zum Wintersemester 2009/2010 habe ich die Leitung des Passauer Studentenchors der KSG und ESG übernommen und darüber in der KSG meine kirchliche und kirchenmusikalische Heimat gefunden, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Studierenden, die sich hier engagieren, ermöglichen. Kirchenmusikalisch kümmere ich mich neben eigenen Kirchenmusikerdiensten u.a. um den Kirchenmusikplan der KSG-Gottesdienste, bin Kustos der Instrumente in St. Nikola und Leiter der Cappella St. Nikola, eines Vokalquartetts für besondere Gottesdienstgestaltungen. Im November 2018 wurde ich von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Ständigen Diakon geweiht und darf seitdem auch in diesem Dienst in der KSG mitarbeiten.

Kontakt marius.schwemmer@bistum-passau.de Büro: 0851/3935120

Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

Esther Zitzl und Philipp Grüttner

Esther Zitzl und Philipp Grüttner

Ökumene-Beauftragte

Ich bin Esther, 19 Jahre alt und studiere seit 2018 in Passau Lehramt. Seit einem Jahr bin ich bei der KSG dabei und schnuppere nun in das Amt der Ökumenebeauftragten hinein. Die KSG ist wie eine große Familie, in der jeder willkommen ist. Ein besonders guter Start in den Tag sind für mich immer der wöchentliche Morgenimpuls und die Morgenmesse mit dem anschließenden gemeinsamen Frühstück. Bei den vielfältigen Angeboten der KSG ist aber sicher für jeden was dabei.

Ich bin Philipp, 23 Jahre, studiere im 7. Semester Jura und genauso lange bin ich in der KSG. Dort bin ich Ökumenebeauftragter und zudem Wirteteammitglied der Gmoa. Als Ökumenebeauftragter organisiere ich unter anderem die Veranstaltungen mit den anderen christlichen Hochschulgemeinden. In der KSG schätze ich besonders die Gemeinschaft. Die KSG ist für mich wie ein zweites Zuhause, wo man jederzeit wilkommen ist. Man lernt dort sehr nette Menschen kennen, die zum Teil sehr unterschiedlich sind, die jedoch eines verbindet: der Glaube ! Zudem schätze ich in der KSG auch die Vielfalt. Neben den geistlichen Terminen, haben wir unter anderem Länderabende, unser Wochenende und die Gmoa, wo man nett zusammensitzen kann, über die anderen etwas erfährt und viel lachen kann.

KSG Assistenten

Wir sind Nina (Informatik, 20), Enrico (Jura, 20) und Jonas (Lehramt, 20). Die KSG ist ein Zuhause für viele - und für uns ganz besonders, weil wir als KSG-Assistenten direkt im Haus wohnen. Wir sind die eierlegende Wollmilchsau, vom Frühstück bis zum Hausfrieden - wir haben überall unsere Finger im Spiel. Fragen, Mitanpacken und Ruhestörung sind jederzeit erwünscht!

Kontakt ksg@bistum-passau.de

Marketing Team

Marketing Team

Marketing-Verantwortliche

Hey, wir sind (li nach re) Amelie (KuWi, 19) Elli (JoKo, 21), Franzie (BAE, 21) und (unten Mitte) Dorothee (KuWi, 23) und wir sind diejenigen, die euch über unsere Veranstaltungen informieren: wir kümmern uns um die Plakate, entwerfen Flyer und halten euch über Facebook auf dem Laufenden. Wir sind ein Haufen kreativer Talente, was wir allerdings gemeinsam haben, ist unsere Liebe zu Schokolade, guten Gesprächen und der Gemeinschaft in der KSG - deswegen sind wir hochmotiviert, euch mit unserer Begeisterung anzustecken ! Falls ihr also das nächste Mal vor einem KSG-Plakat steht oder auf unserer Facebook-Seite eine Veranstaltung seht, die euch gefällt, kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch.

Kontakt ksg@bistum-passau.de